Chronik

 
Ende 2014 bekam ich den Hinweis, dass eine Kopie einer alten Chronik von Gruna vorhanden ist. Kurze Zeit später hielt ich diese in den Händen und machte mich umgehend daran diese, in altdeutscher Handschrift geschriebene Chronik, zu übersetzen. Die ersten Aufzeichnungen darin stammen aus dem Jahre 1628, der größte Teil umfasst das 19. Jahrhundert. Auf den 125 Seiten tauchten viele interessante Geschichten und Informationen auf, welche viele Fragen lösen konnten.
 
Desweiteren hat es eine Kirchenchronik gegeben, welche auch in der Chronik von Hohenprießnitz erwähnt wird. Laut Überlieferungen gab es außerdem noch eine Chronik, welche auch Bilder enthielt. Diese Chroniken sind noch nicht wieder aufgetaucht.

Das Ziel ist es eine neue Ortschronik zu verfassen, daher bin ich bestrebt so viel wie möglich über Gruna zusammenzutragen. Dazu benötige ich aber noch weitere Puzzleteile wie Fotos, Zeitungsartikel, Dokumente oder Ähnliches.

Es wird noch einige Zeit vergehen bis ein Manuskript in den Druck gehen wird, da auch noch in einigen Archiven und dergleichen recherchiert werden muss, um noch weitere Informationen zusammenzutragen und weitere Fragen zu klären. Deshalb bitte ich auch Sie, mich dabei zu unterstützen. Haben sie noch Fotos oder dergleichen zu Hause? Ich würde mich über ihre Nachricht freuen.

Vielen Dank 

Kontakt

  Chronik Gruna

 

Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung sowie Übersetzung. Kein Teil dieser Homepage darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung von Rico Nauditt reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

 

kostenlose Counter bei xcounter.ch

 

letzte Aktualisierung:

22.04.2015 02:47:24

 

 

Teilen